Veranstaltungsorte

Praktikumsarbeit

Veranstaltungsorte

Film • 2016

Diese dreißigsekündige Eigenwerbung, über die Veranstaltungsorte im Klubhaus St. Pauli und um den Spielbudenplatz herum, entstand während meines Praktikums beim Klubhaus St. Pauli, im Rahmen meiner Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print, im Mai 2016.

Aufgabenstellung

Die Aufgabe bestand darin, mit möglichst geringem zeitlichen & finanziellen Aufwand, einen kurzen Werbespot für die Spielbudenplatz Betreiber GmbH über die angebotenen Veranstaltungsorte zur regelmäßigen Darstellung auf der ca. 700 qm großen Medienfassade des Klubhauses zu erstellen.

Ziel

Das Ziel der Eigenwerbung bestand darin, über das breite Angebot an Veranstaltungsflächen am Spielbudenplatz zu informieren und die Nachfrage nach diesen zu erhöhen.

Recherche & Vorüberlegungen

Die verwendeten Bildmaterialien (Fotoaufnahmen der Innenräume & das Logo "Nordic Broadway") wurden mir von den Vorgesetzten zur Verfügung gestellt.
Die verwendeten Filmaufnahmen stammen aus einer Sammlung an Imagefilmen vom Klubhaus St. Pauli.
Die Texte habe ich mit meinen Vorgesetzten gemeinsam formuliert und ausgearbeitet.

Umsetzung

Zur thematischen Anpassung habe ich die Bildinhalte in Adobe Premiere & After Effects neu zusammen geschnitten.
Die Bildinhalte habe ich mit farblichen Kacheln in den Hausfarben des Klubhauses ergänzt, um den Film zum einen "aufzulockern", und um einen weiteren Blickfang in dem Beitrag zu haben.

Ergebnis

Innerhalb der ersten Wochen der regelmäßigen Ausspielung des Werbespots, konnte die Spielbudenplatz Betreiber GmbH bereits eine gesteigerte Nachfrage nach deren Veranstaltungsorten verzeichnen.

Zum Teil lag dies sicherlich an der Jahreszeit, da es Sommer war, und die Nachfrage in den Sommermonaten generell höher ist.
Da nach in den ersten Tagen nach Beginn der Ausspielung des Clips aber bereits eine schnell ansteigende Nachfrage erkennbar wurde, wurde dieser Erfolg der Eigenwerbung auf der Medienfassade zugeschrieben.

Fazit

Die Aufgabenstellung wurde nach Feedback meiner Vorgesetzten optimal umgesetzt und das vorgegebene Ziel wurde gut eingehalten.

Die Umsetzung des Films war für mich keine kreative oder technische Herausforderung, jedoch war es eine spannende Erfahrung, dieses Projekt auf eine Art und Weise Zeit- & kostensparend umzusetzen, auf der man die Ressourceneinsparung am fertigen Produkt nicht merkt.

Anmerkungen

Wie bereits erwähnt, habe ich die in der Eigenwerbung verwendeten Foto- und Filmaufnahme nicht selbst erstellt.

Meine Vorgesetzten, die die Verantwortung & Verwaltung der Lizenzen größtenteils selbst übernommen haben, erteilten mir im Rahmen meines Praktikums eine generelle Verwendungserlaubnis für alle Bildinhalte, die im oder für das Klubhaus St. Pauli entstanden sind und für Eigen- oder Kulturwerbung eingesetzt wurden.
Auf Nachfrage zur Verwendung der erstellten Spots auf meiner persönlichen Portfolio-Seite, habe ich den Zuspruch meiner Vorgesetzten bekommen, die von mir umgesetzten Projekte hier zu nicht kommerziellen Zwecken veröffentlichen zu dürfen.

Wenn einer der Beteiligten, deren Bildmaterialien in diesem Spot verwendet wurden, mit der Darstellung Ihrer Werke im Kontext mit der Arbeit oder meinem Portfolio nicht einverstanden sind, bitte ich um Kontaktaufnahme via XING oder E-Mail.

Dir gefällt meine Arbeit?

Schreibe mir eine E-Mail, wenn Du mit mir gemeinsam Ideen und Projekte verwirklichen möchtest.

E-Mail verfassen